Hasenstall ist nicht gleich Hasenstall...

 

Mittlerweile gibt es so viele Hasenställe zum Kaufen, dass man gar keine Ahnung mehr hat was gut ist und was nicht. Natürlich hilft es auf Erfahrungswerte und evtl. Bewertungen von anderen Käufern zurückzugreifen, aber das ist nicht immer zum Vorteil für den Hasenliebhaber. Viele Bewertungen im Internet sind nicht wahrheitsgetreu. 

 

Meine Erfahrungen mit Ställen / Käfigen, die ich bereits ausprobiert habe und weiterempfehlen kann möchte ich hier kurz auflisten:

Boxen

Unsere Boxen für den Winter und die Häsinnen mit Jungen immer als Doppelbox für ein Tier.

 

D.h. Breite 1,75m und Tiefe 0,80m 

 

Boxenhaltung ist keine ideale Haltung außer man bietet den Tieren genug Freilauf und ein Außengehege!

 

Außerdem macht diese Haltung nur Sinn, wenn man mehrere Tiere besitzt- wie es in einer Zucht der Fall ist. 

Freigehege

Dieser tolle Stall von Kerbl war zwar teuer in der Anschaffung aber er hält bis heute und ist sehr robust gegenüber der Witterung.

 

Der Freilauf für die Zwergwidder bietet folgende Möglichkeiten:

 

- Buddelecke (links) mit Sand

- HT-Rohr eingegraben, sodass es im Sommer schön kühl darin ist

- Steinboden damit die Krallen etwas abgerieben werden (natürlich)

 

 

Die Zwergwidder brauchen nicht nur viel Freilauf sondern auch immer etwas zum knabbern, sei es Holz ( Apfel- oder Birnen-Äste, Heutunnel, Heuraufe,...).


Dieses "Welpen"-Auslaufgitter ist ideal für den Garten aber auch für zeitlich begrenzte Freigehege plätze wie z.B. die Überwinterung im Pferdestall (bei uns). Falls die Tiere bei zu heißen Temperaturen in den Schopf oder die Garage / Keller umziehen müssen ist dieses Gehege ideal!

Es lässt sich in wenigen Minuten zusammenbauen und ist sehr stabil. 

 

Die gängigen kleineren Freigehege zum Zusammenstecken sind leider erfahrungsgemäß zu niedrig und auch nicht witterungsbeständig. Durch das viele Auf- und Abbauen entsteht Rost an den Gitterelementen.

 

Hier gab es leckere Himbeerblätter-Zweige:

Stallungen

Ein toller Pavillion-Stall für die Tiere,da sie bei jedem Wetter geschützt sind.

Die obere Etage ist ideal und sie können einmal rundherum hoppeln.

 

Wir haben diesen Stall zur besseren Witterungsbeständigkeit: 

 

- gestrichen

- Blechdach draufgebaut

- mit Metallstreben unten erhöht, damit der Holzboden nicht auf der nassen Erde kaputt geht 

 

Eine längere Haltbarkeit vom Dach und Boden des Stalls ist nun gewährleistet!

 


Tipps für das Freigehege und Haltung:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Freigehege für die Tiere so schön wie möglich zu gestalten. Jeder ist das seiner Kreativität Überlassen es gibt wirklich viele Möglichkeiten hiermeinepersönlichen Empfehlungen ohne Werbung machen zu wollen!

Die Trinkflaschen eignen sich leider weniger da sehr wenig Wasser rauskommt und es bessere Alternativen gibt. Wasser in eine Schale zu führen ist auch möglich allerdings etwas unhygienischer da das Wasser jeden Tag gewechselt und die Schale gereinigt werden muss da Verschmutzungen durch herum hoppeln in das Wasser gelangen! Die Tiere sollten immer Zugang zu sauberem „Trinkwasser“ haben.
Da ich hier keine direkte Werbung für das Produkt welches ich empfehle machen möchte können Sie mich gerne persönlich anfragen!
Für den Freilauf eignen sich verschiedene Möglichkeiten Tunnels, Sandkasten, Pflanzkübel, Treppen.... allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Tiere nicht durch die Häuschen oder Tunnels aus dem Gehege gelangen können.

Nippeltränken:

Diese Nippeltränke empfehle ich nicht, da ich mit dieser nur schlechte Erfahrung gemacht habe. Die unnatürlich abgeknickte Nackenhaltung der Zwergwidder ist mir oft negativ aufgefallen und aus diesem Grund habe ich auf eine andere Tränke umgestellt. 

 

Breker Hobbybedarf hat sehr gute Wassertränken für Kaninchen. Klicken Sie hier um auf die Internetseite zu kommen. Diese Tränken lassen sich mit einer einfachen Flaschenbürte sehr gut reinigen! Die anderen Nippeltränken (siehe Bild) haben ein sogenanntes Kugelventil. Diese lassen sich nur sehr schwer reinigen, da man nur sehr schlecht durch die dünne Öffnung kommt.

 

Contra Nippeltränke: Steintränken / Napf: Die Kaninchen/ Zwergwidder trinken viel lieber aus diesen Näpfen da es dem natürlichen Trinkverhalten entspricht. Allerdings verunreinigen diese durch Herumspringen und Durchlaufen sehr schnell.

 

Tolle Idee für ein Pflanzbeet im Freilauf jedoch bitte nur mit Kräutern und Pflanzen, die abgenagt werden dürfen
Tolle Idee für ein Pflanzbeet im Freilauf jedoch bitte nur mit Kräutern und Pflanzen, die abgenagt werden dürfen

 

 

 

Erklärungen

 

 

 

0,1 = weiblich

 

1,0 = männlich

 

 

 

ST = Satin-Träger

 

CT = Casmere-Träger

 

ML = Minilop

 

NHD= Nederlands-Hangoor-Dwerge

 

 

 

BA = Blaue Augen

 

BrA = Braune Augen

 

MA = Misch Augen (blau und braun)

 

 

 

MS = Mantelschecke = Bont

 

PS = Punktschecke

 

PSH= Pseudo-Holländer

 

 

 

------------------

 

ZwW = Zwergwidder
ML = Minilop